Die Abhebekraft bei zweireihigen Lagern steht nicht direkt als Resultat in der MESYS Wälzlagerberechnung zur Verfügung. Sie kann aber auf einfache Weise mit Hilfe der Parametervariation bestimmt werden. Die Abhebekraft ist die Kraft bei der eine Reihe eines vorgespannten zweireihigen Lagers die Vorspannung verliert.

Wenn das zweireihige Lager mit Hilfe der Lagerkonfiguration definiert wird, lässen sich die Axialkräfte pro Reihe über der äusseren Axialkraft darstellen:

Neben den Axialkräften pro Reihe in blau und rot ist auch die minimale Pressung in grün aufgetragen. An der minimalen Pressung lässt sich die Abhebegrenze noch deutlicher erkennen.

Wenn ein zweireihiges Lager als Lagertyp verwendet wird, dann steht die Axialkraft pro Reihe aktuell nicht als Resultat zur Verfügung. Die Abhebegrenze lässt sich aber über die minimale Pressung wie oben bestimmen:

Neben der minimalen Pressung in blau, wird hier auch die axiale Steifigkeit in rot dargestellt, die an der Abhebekrenze einen kleinen Knick hat. Insbesondere bei hohen Drehzahlen sollten alle Wälzkörper belastet sein, um Schlupf zu vermeiden. Dies lässt sich über die minimale Pressung leicht kontrollieren.