Berechnung von Zahnfussspannungen für Stirnräder

Die Zahnfussspannungen von geradverzahnten Aussenverzahnungen werden mit einer 2D-FE Berechnung für den ebenen Verzerrungszustand oder den ebenen Spannungszustand und quad-dominanten Netz mit quadratischen Ansätzen berechnet. Als Resultat werden die von Mises Vergleichsspannung und die erste Hauptspannung ausgegeben. Beim Vergleich mit ISO 6336 Berechnungsen sollte die Hauptnormalspannung verwendet werden.
Diese Online-Berechnungen werden kostenlos von der MESYS AG zur Verfügung gestellt. Die Berechnung wurde getestet und es sind keine Fehler bekannt, aber es kann keine Gewähr für die Richtigkeit der Resultate übernommen werden. Auch wird die Verfügbarkeit der Berechnung nicht garantiert. Die Benutzung erfolgt auf eigenes Risiko.

Normalmodulmnmm
Eingriffswinkelαn°
Schrägungswinkelβ0°
Zähnezahlz
Zahnbreitebmm
Profilverschiebungsfaktorx
Normal-ZahndickenabmassEsnmm
Kopfhöhe des BezugsprofilshaP
Kopfhöhe des Werkzeug-BezugsprofilshaP0
Kopfradiusfaktor des Werkzeug-BezugsprofilsρaP0
DrehmomentTNm
KontaktdurchmesserdCmm
Methode

Your browser does not support WebGL

©MESYS AG